Dabei orientiert sich die Bildung des Kindes an seinen individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Das Spiel als Lernform steht im Vordergrund. Der Bundesländerübergreifende BildungsRahmenPlan für elementare Einrichtungen (2009) definiert sechs Bildungsbereiche, in denen die Interessen der Kinder gefördert werden:

  • Emotionen und soziale Beziehungen
  • Ethik und Gesellschaft
  • Sprache und Kommunikation
  • Bewegung und Gesundheit
  • Ästhetik und Gestaltung
  • Natur und Technik

 

Der oben genannte Rahmenbildungsplan sowie die Verordnung der Landesregierung über die förderliche Betreuung von Kindern in Kinderbetreuungseinrichtungen mit vorschulischem Bildungsauftrag und durch Tageseltern sind handlungsleitend für unsere pädagogische Arbeit.

Eine detaillierte Beschreibung unserer Bildungsprinzipien und der Bildungsbereiche, sowie deren konkreten Umsetzung im pädagogischen Alltag sind in unserer Konzeption nachzulesen.

 

Konzeption

Unsere pädagogische Konzeption dient allen Mitarbeiterinnen als Grundlage im Betreuungsalltag. Darin werden unter anderem die Struktur und Rahmenbedingungen der Einrichtung, unsere pädagogische Haltung, der pädagogische Alltag, Bildungsprinzipien und Bildungsbereiche, unser Team und die Zusammenarbeit mit Eltern beschrieben.


Den Erziehungsberechtigten, anderen pädagogischen Arbeitskräften und dem Fachbereich Elementarpädagogik des Landes Vorarlberg möchten wir damit die Qualität unserer Einrichtung transparent machen.