Dabei orientiert sich die Bildung des Kindes an seinen individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Das Spiel als Lernform steht im Vordergrund. Der Bundesländerübergreifende BildungsRahmenPlan für elementare Einrichtungen (2009) definiert sechs Bildungsbereiche, in denen die Interessen der Kinder gefördert werden:
- Emotionen und soziale Beziehungen
- Ethik und Gesellschaft
- Sprache und Kommunikation
- Bewegung und Gesundheit
- Ästhetik und Gestaltung
- Natur und Technik
Der oben genannte Rahmenbildungsplan sowie die Verordnung der Landesregierung über die förderliche Betreuung von Kindern in Kinderbetreuungseinrichtungen mit vorschulischem Bildungsauftrag und durch Tageseltern sind handlungsleitend für unsere pädagogische Arbeit.
Eine detaillierte Beschreibung unserer Bildungsprinzipien und der Bildungsbereiche, sowie deren konkreten Umsetzung im pädagogischen Alltag sind in unserer Konzeption nachzulesen.